Description
Seit 2022 gebe ich zweitägige Seminare zum Thema Social Media für verschiedene Medienschaffende aus Journalismus und Kommunikation für die Akademie für Publizistik. Unter den Teilnehmenden sind Journalist*innen, Mitarbeiter*innen aus der Öffentlichkeitsarbeit und Chefredakteur*innen. Der Fokus liegt mittlerweile auf Instagram und LinkedIn.
Inhalte
- Die wichtigsten Funktionen von Instagram und LinkedIn
- Ein Businessprofil einrichten; was braucht man für einen gelungen Instagram-Auftritt?
- Kein Posting ohne Strategie: Ziele und Zielgruppen definieren, Bildsprache und Tonalität, Community-Aufbau, Posting-Frequenz, Hashtags
-
Content-Formate, Account-Typen & Nutzungsszenarien
- Umsetzung: Foto- und Video-Posts sowie qualitativ hochwertige Stories planen und erstellen, Storytelling, Texten
- Smartphone-Fotografie
- Nützliche Apps und Tools für Instagram
- Struktur, Workflows, Community-Aufbau und Management